Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Unser Motto: Mut haben! Neue Wege gehen! Junge Menschen in die Mitte der Gesellschaft rücken! So werden Inklusion und Teilhabe selbstverständlich.

Es war ein langer Weg, bis unsere erste Wohngemeinschaft „Heimspiel“ auf den Weg gebracht wurde. Trotz hohem Engagement, Bereitstellung einer Immobilie, Unterstützung durch Aktion Mensch und der NRW Bank gab es viele steinige Wege zu bewältigen.

Gestartet wurde am 1. Juni 2020. Mit viel Aufregung und Vorfreude zogen acht junge Menschen im letzten Jahr in das neue Gebäude in Dortmund ein.

Ängste, Sorgen, Freude, Überraschungen, Hektik, Stress, ein neues Miteinander, Reibereien untereinander, Freundschaften, Lachen und Leben all diese Bezeichnungen beschreiben die Vielfältigkeit des neuen aufregenden Lebensabschnitts.

Wir als Verein, der immer hinter Euch steht und ein offenes Ohr für alle Anliegen und Sorgen hat, sind mächtig stolz auf Euch junge Erwachsene, die es geschafft haben, trotz und mit Corona ihre neue Umgebung mit all ihren Abläufen anzunehmen. Sich Einlassen, etwas Ausprobieren, mutig sein, mitgestalten, selbstbestimmt den Alltag strukturieren und das Leben in dieser neuen Wohnform entwickeln, sind die Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Ein ganz großer Dank geht an das Diakonische Werk Dortmund und Lünen gGmbH mit ihren motivierten Mitarbeitern und dem gesamten Team im Hintergrund, die ein verlässlicher Begleiter bei der Gestaltung der Abläufe und Unterstützer bei allen Problemen an der Seite der jungen Menschen sind.

Ebenfalls gilt unser Dank auch an die vielen Spender, die uns finanziell unterstützen, so dass unser Verein Projekte erfolgreich durchführen und an vielen Stellen helfen kann.

Wir sagen von Herzen Danke und freuen uns, wenn Corona es zulässt, unser erstes Wohnprojekt, die Wohngemeinschaft „Heimspiel“, auch einer größeren Öffentlichkeit irgendwann präsentieren und mit allen Unterstützern und Begleitern feiern zu können. Die jungen Erwachsenen sind mächtig stolz auf ihr neues Zuhause.