Einige Monate sind vergangen, seit den letzten neuen Informationen aus unserem Verein und unserer ersten Wohngemeinschaft „Heimspiel“ für acht junge Erwachsene.

Jetzt steuern wir schon wieder auf Weihnachten zu. Überall in den Häusern wird es festlich und gemütlich. Auch im Heimspiel wird dekoriert, gebacken und weihnachtlich beleuchtet. Die Bewohner haben sich in ihrem Zuhause mit vielen Dingen des alltäglichen Lebens beschäftigt. Sie arbeiten, hören zu, nehmen Rat an, setzen den eigenen Willen durch, bilden eine großartige Gemeinschaft, sind füreinander da und entwickeln sich mehr und mehr zu selbständigen Persönlichkeiten. Darauf können sie sehr stolz sein.

Das nächste Projekt, welches unser Verein Zusammenspiel Phoenix e. V. ansteuern möchte, ist die Umnutzung vorhandener Flächen unter dem Dach. Mit den Bewohnern zusammen wollen wir dort verschiedene Bereiche schaffen, wie Musik- und Therapieraum, Snoezelen / Chillen, Fitnessbereich und ein Pflegebad. Wir benötigen dafür viel körperliche Energie, eigene Arbeit und Ihre / Eure finanzielle Unterstützung, um den Ausbau im nächsten Jahr umsetzen zu können. Die Bewohner wollen wir stark mit ihren Kompetenzen und Ideen in den Prozess des „Handelns“ einbinden, denn so entsteht eine solidarische Energie und Freude auf das, was am Ende von ihnen selbst genutzt werden kann. Ehrenamtlich unterstützen uns dabei Fachleute und beraten unsere jungen Erwachsenen, sei es beim Tapezieren, Streichen oder Bodenverlegen.

Unser Verein wurde in den vergangenen Monaten von vielen Akteuren angesprochen, das Know-How aus Planung und Umsetzung eines solchen Wohnprojektes weiterzugeben. Mit Vorträgen und Gesprächen wollen wir auch andere Eltern und Vereine motivieren, sich mit Engagement auf den Weg zu machen. Immer wieder sind wir im engen Austausch mit der Diakonie, so dass wir gemeinsam viel Kompetenz und Herzblut anbieten konnten. Besuche unseres Wohnprojektes konnten in kleinen Gruppen coronakonform durchgeführt werden.

Zum Schluss möchten wir ein paar Zeilen aus der Geschichte „Gedanken einer Kerze“ zitieren, da diese auch unsere Philosophie im Verein wiedergibt

…jetzt habt ihr mich entzündet und schaut in mein Licht. Ihr freut Euch an meiner Helligkeit, dank der Wärme, die ich spende. Und ich freue mich, dass ich für Euch brennen darf. Wäre dem nicht so, läge ich vielleicht irgendwo in einem alten Karton – sinnlos, nutzlos.

Sinn bekomme ich erst dadurch, dass ich brenne…

Auch wir brennen für Euch und freuen uns auf weitere Ideen und Herausforderungen im kommenden Jahr. Bedanken möchten wir uns für Ihre mögliche finanzielle Unterstützung zur Umsetzung dieses weiteren Projektes. Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten und ein hoffnungsvolles und gesundes Neues Jahr 2022.

Zusammenspiel Phoenix e. V

IBAN: DE10 4416 0014 6604 8816 00

Oder per PayPal:

Klicken Sie auf den unteren Button, um uns spenden zu können.

Funktion entsperren.