Ziele

Der Verein möchte die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit geistigen, körperlichen oder seelischen Behinderungen am Leben in der Gemeinschaft ermöglichen und erleichtern. Hierzu will er Menschen mit Beeinträchtigungen zu einer möglichst selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensführung im eigenen Wohnraum sowie in ihrem Sozialraum befähigen oder sie unterstützen. Den Menschen wird dadurch ein weitgehend unbeschwertes und selbstbestimmtes Leben und Wohnen geboten. Dabei können sie sich frei bewegen, eigene Entscheidungen treffen, Gefühle wahrnehmen und kommunizieren dürfen. Durch die Förderung von individuellen Bedürfnissen wird Integration in Beruf, Freizeit, Familien- und Zusammenleben in der Gesellschaft angeregt. Die jungen Menschen sollen wahr- und ernst genommen werden. Ihr Schutz vor gesellschaftlicher Benachteiligung und die Schaffung positiver Lebensbedingungen haben Priorität.

Historie

„Wie kann ich später einmal wohnen?“
Diese Frage trugen junge Erwachsene 2017 an uns heran. Durch gemeinsame Schulkontakte in der Christopherus-Schule und in Freizeit- und Sportvereinen fanden sich acht junge Menschen mit der Vorstellung, gemeinsam selbstbestimmt zu wohnen. Nach einem Besuch einer Wohngemeinschaft des Vereins Wohnprojekt 170 Grad gemeinsam anders in Iserlohn wurde die Idee des gemeinsamen Wohnens konkreter.

Wir fanden 2018 eine Stiftung, die das Projekt mit dem Namen „Heimspiel“ (der Name wurde von den jungen Erwachsenen selbst gewählt) in die Tat umsetzte. Viele Ideen der jungen Menschen und unsere jahrelangen Erfahrungen haben zu einem konstruktiven, sozial orientierten Wohnkonzept geführt. Wichtig war den Bewohnern gemeinsame Bereiche zu schaffen, in denen Aktionen, lebenspraktische Arbeiten und Entspannung gelebt werden können, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit des privaten Rückzugs gegeben ist.

Wir Eltern gründeten 2019 den gemeinnützigen Verein „Zusammenspiel Phoenix e. V.“.

Damit war der Grundstein gelegt, unser erstes Wohnprojekt auf den Weg zu bringen. Dieses sollte den Aspekt des selbstbestimmtes Lebens mit Unterstützung durch Assistenz beinhalten.

Die Verwirklichung erfolgte zwischen 2019 und 2020.

Der Einzug der Bewohner fand im Juni 2020 statt.

Wir als Eltern haben damit ihren Wünschen entsprochen und die Selbständigkeit unserer jungen Erwachsenen gefördert..

Wir hatten den Mut, neue Wege zu gehen und wollen es auch in Zukunft anderen jungen Erwachsenen ermöglichen, den Schritt in ein selbstbestimmtes Wohnen zu wagen.

Beweggründe

Die ehrenamtlichen Mitglieder möchten Menschen mit Beeinträchtigung zu einer möglichst selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensführung im eigenen Wohnraum sowie im Sozialraum befähigen und sie hierbei unterstützen. Wir möchten ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ermöglichen bzw. erleichtern.

Zukunftspläne

Gerne unterstützen wir alle interessierten Menschen des selbstbestimmten Wohnens und freuen uns auch über Kontaktaufnahmen von möglichen Investoren, die mit uns gemeinsam weitere Projekte realisieren möchten. Hier können Sie auf unser erworbenes Fachwissen hinsichtlich Planung und Finanzierung zurückgreifen. WIr stellen auch Kontakte zu unterstützenden Organisationen in der Alltagsassistenz her. Sprechen Sie uns an und werden Mitglied.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zusammenspiel-phoenix.de zu laden.

Inhalt laden

Vorstand

1. Vorsitzender: Detlef Harms
E-Mail: detlef.harms@zusammenspiel-phoenix.de

2. Vorsitzender: Rainer Goddinger
E-Mail: rainer.goddinger@zusammenspiel-phoenix.de

Kassierer: Bert Leerkamp
E-Mail: bert.leerkamp@zusammenspiel-phoenix.de

Schriftführerin: Martina Goddinger
E-Mail: martina.goddinger@zusammenspiel-phoenix.de